Wieland Electric GmbH

(alle Wieland-Produkte im Shop anzeigen)

Wieland Gelände Groß

Die Wieland Electric GmbH ist ein mittelständisches, rein in Familienbesitz befindliches Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie mit Stammsitz in Bamberg. Die Firma Wieland, die im Jahr 2010 ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte, zählt zu den Pionieren der elektrischen Verbindungstechnik. Das international ausgerichtete Familienunternehmen, Marktführer im Bereich steckbarer Installationstechnik für Zweckgebäude, unterhält weltweit Tochtergesellschaften sowie neben den Fertigungslinien in Bamberg auch Produktionseinheiten in Tschechien und China. Die Wieland Holding, der seit 1998 auch die STOCKO Contact GmbH & Co. KG angehört, ist somit in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt ca. 2.200 Mitarbeiter.

Wieland Beispielprodukt

Wieland verbindet

Sichere elektrische Verbindungen bilden den Mittelpunkt des Produktprogramms - seit Bestehen des Unternehmens. Genauso wichtig sind Wieland gute Kontakte von Mensch zu Mensch: bei Kundenbeziehungen genauso wie beim Miteinander innerhalb des Unternehmens.
 

Wieland weltweit

Die Wieland-Gruppe ist mit ca. 2.200 Mitarbeitern auf allen Kontinenten zu Hause. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Kanada, den USA, China, Dänemark, Belgien, der Schweiz und Japan sprechen für sich. Mit zahlreichen Vertretungen ist die Wieland Holding in nahezu allen strategisch wichtigen Ländern aktiv. Ein mittelständischer Global Player eben, mit klarer Befürwortung des Standorts Deutschland, wo noch immer der Großteil der Produkte gefertigt wird.
 

Über 100 Jahre jung und voll innovativer Energie ...

... so lautet das Credo unserer Unternehmenspolitik. Aus diesem Antrieb heraus will sich Wieland Electric auch in Zukunft der sozialen Verantwortung stellen. Umweltverträgliche High-tech-Produkte, gefertigt nach neuesten Produktionsstandards, ein auditiertes Umweltmanagementsystem und umfangreiche Standortinvestitionen nach modernsten Umweltaspekten sind dabei selbstverständlich. Eben eine Unternehmenspolitik, die sich neben innovativen Systemlösungen für unsere Kunden auch der nachhaltigen Verantwortung für die Zukunft unserer Familien und Kinder und dem Standort Bamberg verpflichtet. Weltweites Engagement und regionale Verantwortung bilden für uns eine Einheit.
 
„Gemäß unserem Motto ‚Contacts are green’ schaffen wir hochwertige Verbindungen. Als Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte, bei dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen, fühlen wir uns unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und den nachfolgenden Generationen in ganz besonderer Weise verpflichtet. Unser Handeln basiert einerseits auf ganz traditionellen Werten, andererseits auf höchstem Verantwortungsbewusstsein im Kontext modernster Anforderungen: Ökologie und Ökonomie werden bei uns in idealer Weise verbunden, Nachhaltigkeitsmanagement wird bei uns gelebt.“
 
Dr. Oliver Eitrich,
Geschäftsführer Wieland Electric GmbH