Häufig gestellte Fragen

1. Wie werden die Produkte geliefert ?

Wir liefern im Inland (außer Inseln und Almen) versandkostenfrei „frei Haus“, d.h.  frei Bordstein . Die Lieferungen erfolgen werktags von 08 – 17 Uhr per Spedition oder Paketdienst. Lieferung auf Inseln oder Almen, welche mit dem LKW nicht direkt erreicht werden können, sind zuschlagspflichtig und bedürfen einer besonderen Vereinbarung auf der Basis eines konkreten Angebotes. Unsere Bestellformulare bieten dafür immer ein Feld für individuelle Mitteilungen/Anfragen. Der überwiegende Teil unserer Möbel wird zerlegt oder teilmontiert im Karton geliefert. Diese Information findet sich beim konkreten Artikel in der Beschreibung. Im Ausland liefern wir ebenfalls „frei Haus“ ( frei Bordstein), jedoch fallen immer zusätzliche Transportkosten an, welche sich nur individuell nach Volumen, Gewicht und Lieferland errechnen lassen. Hier unterbreiten wir Ihnen ein Angebot auf der Grundlage des von Ihnen eingesandten Warenkorbes und der Mitteilung der gewünschten Lieferadresse.
 

2. Wie sind die Lieferzeiten ?

Der größte Teil unseres Sortiments sind Schnell-Lieferprogramme, welche innerhalb 1 Woche lieferbar sind. Es gibt einige wenige Artikel, welche nach Ihrer Bestellung extra für Sie angefertigt werden. Hier kann die Lieferzeit mitunter 6-8 Wochen betragen. Die konkrete Lieferzeit finden Sie immer bei dem einzelnen Artikel.
 

3. Werden die Lieferungen avisiert ?

Bei Speditionslieferung vereinbart die Spedition mit Ihnen telefonisch einen konkreten Liefertermin. Bei Paketsendungen ist dies nicht möglich. Hier teilen wir Ihnen, soweit verfügbar, einen Tracking-Code mit.
 

4. Vertragen und montieren Sie die Möbel ?

Die Preise unserer Produkte sind deshalb so günstig, weil sie ohne Vertragen/Montage kalkuliert sind. Der Großteil unserer Möbelhersteller bietet eine aufpreispflichtige Werksmontage an oder der Full-Service kann durch einen unserer zahlreichen regionalen Montage-Dienstleister erbracht werden. Gern unterbreiten wir Ihnen auf Ihre konkrete Anfrage hin ein entsprechendes individuelles Angebot.
 

5. Bieten Sie Planungsunterstützung an ?

Als Handelshaus für gewerbliche Inneneinrichtungen sind computergestützte Planungen in 2D oder 3D unser „täglich Brot“. "Bei Bedarf erstellen wir Ihnen auf der Grundlage eines vermaßten Grundrisses (PDF oder gescannte Bilddatei) eine " 2D-Übersichtsplanung mit den, von Ihnen bestellten Möbeln. Im vernünftigen Rahmen ist dies eine kostenfreie Zusatzleistung. Fotorealistische 3D-Darstellungen oder umfangreichere Planungen in ggf. mehreren Varianten liefern wir gern im Rahmen eines separaten Planungsauftrages. Wir können auch DWG-, oder 3D-Studio Dateien verarbeiten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Planungsunterstützung benötigt wird.
 

6. Kann man bei Ihnen „auf Rechnung“ kaufen ?

Für Privatpersonen steht unser Dienstleister „Klarna“ für Rechnungskauf zur Verfügung. Dieser führt auch die notwendige Bonitätsprüfung im Hintergrund aus. Die öffentliche Hand kann ohne Bedingungen und die Privatwirtschaft nach erfolgreicher Bonitätsprüfung ebenfalls bei uns auf Rechnung kaufen. Da dies in unserem Shopsystem standardmäßig nicht automatisiert verfügbar ist, bitten wir um Ihre individuelle Anfrage auf der Grundlage eines zusammengestellten Warenkorbes als PDF-Ausdruck per Mail. Sie erhalten dann von uns ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung mit der eingeräumten Zahlung „auf Rechnung“
 

7. Welche weiteren Zahlungsmöglichkeiten bestehen ?

Neben dem Kauf auf Rechnung stehen Ihnen die für den Onlineverkauf üblichen Zahlungsmethoden Vorkasse, Sofort-Überweisung, Paypal und für bestimmte Artikel auch Lieferung per Nachnahme zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auch hier: Zu unseren Zahlungsarten
 

8. Kann man vorab Muster von Ihnen bekommen ?

Von den gängigsten Büromöbelfabrikaten halten wir stets in ausreichender Anzahl Oberflächenmuster bereit, welche Sie von uns vorab anfordern können. Sollten Sie eine größere Anzahl von Möbeln kaufen wollen und vorab ein komplettes Möbel testen wollen, unterbreiten wir Ihnen gern ein attraktives Preisangebot für ein Vorab-Muster. Bitte suchen Sie in diesem Fall den telefonischen Kontakt zu uns.
 

9. Kann ich ein gekauftes Produkt zurück geben ?

Für Privatpersonen (Verbraucher) gilt ein gesetzlich geregeltes 14-tägiges Widerrufsrecht (BGB § 312b ff), wo er, selbst ohne konkrete Gründe vom Kauf zurücktreten kann. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung und ein Widerrufsformular liegt jeder Bestellbestätigung nach erfolgtem Kauf bei. Die Rücksendekosten trägt i.d.R. der Käufer, es sei denn, an der Ware liegt ein Mangel vor, welcher den Lieferanten zum Tausch verpflichtet. Eigens für den Kunden hergestellte Sonderanfertigungen sind grundsätzlich von der Rückgabe „ohne Gründe“ ausgeschlossen. Für gewerbliche Kunden gilt dieses Widerrufsrecht für Verbraucher nicht. Hier ist ein Rücktritt vom Vertrag nur aus Gründen einer nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachten Leistung möglich (BGB § 323).
 

10. Ich kann von einem aufgeführten Hersteller keine Einzelprodukte im Shop finden.

Wir arbeiten mit einer Reihe von Herstellern, deren Produkte aufgrund der Vielzahl ihrer Ausführungsmöglichkeiten in einem Onlineshop nicht mehr darstellbar sind. Um Ihnen dennoch die Möglichkeit zu geben, diese über uns zu beziehen, erarbeiten wir Ihre individuellen Lösungen mit diesen Möbeln auf der Grundlage eines konkreten wirtschaftlichen Angebotes. Bitte nutzen Sie die Anfrageformulare, welche wir für Sie bei diesen Fabrikaten bereithalten.